Das perfekte Hochbeet

Egal, ob für die Terrasse, den Garten oder den Balkon – Hochbeete sind absolut im Trend. Sie bieten nicht nur eine erhöhte und praktische Anbaufläche, sondern erlauben auch kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der Bepflanzung eines Hochbeets können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ihre LANDI  hält alles bereit, was das Gärtnerherz begehrt. Warum also nicht noch heute das perfekte Hochbeet für die Gartensaison gestalten!

Vorteile vom Hochbeet

Ergonomische Arbeitshöhe: Alle Aufgaben können bequem im Stehen erledigt werden, ohne sich bücken zu müssen, was besonders rückenschonend ist

Schutz vor Schädlingen: Durch die erhöhte Position des Hochbeetes haben Schädlinge einen erschwerten Zugang, was zu einem besseren Schutz der Pflanzen führt

Bessere Bodenqualität: Hochbeete haben eine verbesserte Bodenqualität, da Sie die Zusammensetzung selber bestimmen können.

Früheres Pflanzen und längere Erntezeit:  Ein Hochbeet bietet der Sonne mehr Fläche und erwärmt sich schneller. So können Sie Ihr Hochbeet im Frühjahr früher bepflanzen. Ausserdem verlängert sich die Erntezeit, denn eine Ernte ist somit sogar noch im Herbst möglich 

Weniger Unkrautwuchs: Hochbeete sind unkrautärmer, da Sie den Boden selbst einbringen und das Unkraut besser kontrollieren können.

Platzsparend: Hochbeete eignen sich auch für kleine Gärten, Balkone und Terrassen. Somit können Sie mehr Gemüse und Pflanzen auf begrenztem Raum anbauen.

Bessere Wasserregulierung: Hochbeete haben bei richtiger Befüllung eine verbesserte Wasserdurchlässigkeit und Wasserspeicherfähigkeit. Das erleichtert die Bewässerung und minimiert den Wasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Beeten.

Ästhetik und Gestaltung: Hochbeete können Ihren Garten verschönern und individuell gestaltet werden.

Tipps zum Anlegen und Pflegen von Hochbeeten

Standortwahl: Wählen Sie einen sonnigen Standort für das Hochbeet, um optimale Lichtverhältnisse für das Pflanzenwachstum zu gewährleisten. Vermeiden Sie schattige Bereiche, da diese das Pflanzenwachstum beeinträchtigen können.

Bodenmischung: Verwenden Sie eine hochwertige Bodenmischung, die gut durchlässig ist und genügend Nährstoffe enthält. Eine Mischung aus Gartenerde, z.B. Hochbeeterde Capito 40 (Art. 36283), Kompost (Gartenkompost Bio Capito 40 l (Art. 45019)  und anderen organischen Materialien (z.B. Pflanzenkohle 5l (Art. 93938) ist oft ideal.

Belüftung und Drainage: Ausreichende Belüftung und Drainage, um Staunässe zu vermeiden, ist wichtig. Beachten Sie dazu die Anleitung. Zusätzlich am Grund eine Schicht mit Kies oder Blähton sorgt für optimale Voraussetzungen.

Bepflanzung und Fruchtfolge: Die Planung für die Bepflanzung ist sorgfältig vorzunehmen. Dabei sind die Bedürfnisse der gewünschten Pflanzen zu berücksichtigen. Auf der Seite Mischkultur erfahren Sie, welche Pflanzen sich gegenseitig vertragen und wie eine optimale Fruchtfolge eingehalten werden kann, um damit über mehrere Jahre die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten.

Bewässerung: Achten sie auf eine regelmässige und ausgewogene Bewässerung, da Hochbeete schneller austrocknen als bodenebene Beete. In heissen Monaten hilft eine Schicht Mulch, um die Feuchtigkeit zu bewahren. Weiterführende Informationen zu Bewässerung finden Sie unter Bewässerung - LANDI

Schutz vor Schädlingen: Implementiere Methoden zur Schädlingskontrolle, wie zum Beispiel das Anpflanzen von insektenabweisenden Pflanzen oder das Anbringen von Schutznetzen und von Schnecken-Abwehrband (Art. 72249) um die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen.

Düngung: Ergänzen Sie die Nährstoffe im Hochbeet ab und zu mit organischem Dünger wie Gartendünger Bio Capito 5 kg (Art. 71082) oder Kompost (z.B. Kuhmist HBG 10 kg (Art. 45492) oder Gartenkompost Bio Capito 40 l (Art. 45019) , um das Pflanzenwachstum zu fördern.

Wartung: Regelmässige Kontrolle des Zustands des Hochbeetes und regelmässige Entfernung des Unkrauts ist wichtig.

Einwinterung: Hochbeete bereitet man optimal für die Wintermonate vor, indem man die abgeernteten Pflanzen entfernt, organische Materialien hinzufügst und das Beet mit einer Abdeckung schützt.

Wenn Sie diese Tipps beachten, wird Ihnen das Hochbeet lange viel Freude und Ertrag bescheren.

Hier sind einige Ideen, welche Pflanzenarten Sie in Ihrem Hochbeet anbauen können:

  • Salat: Alle Arten von Blattsalaten.
  • Frühlingszwiebeln: Perfekt, um etwas Würze in Ihr Hochbeet zu bringen.
  • Kräuter: Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Co. sind im Hochbeet gut aufgehoben. Link Gartenplanung
  • Erdbeeren: Süsse Früchte, die sich im Hochbeet wohlfühlen.
  • Balkontomaten: Kompakte Tomatenpflanzen, die wenig Platz beanspruchen.
  • Pflanzen aller Art: Für eine schöne Gestaltung des Hochbeetes

Finden Sie eine grosse Auswahl an Setzlingen  und Sämereien in ihrer LANDI

Mit unserer praktischen Anleitung und einer breiten Auswahl an Produkten wird Ihnen die Gestaltung eines Hochbeets gelingen:

  

Hochbeete mehr

Zubehör mehr

Befüllung mehr