Jeder kennt es: Gegenstände türmen sich immer höher im Keller oder Dachboden und breiten sich in den Wohnräumen aus. Durch den Einsatz von nützlichen Aufbewahrungslösungen wie Boxen oder praktischen Regalen können Sie Ihr Zuhause organisieren. Eine ordentliche Aufbewahrung hilft nicht nur dabei, den Überblick zu behalten, sondern schafft auch zusätzlichen Raum.
Ausmisten
Um Ordnung zu halten, ist es von Zeit zu Zeit notwendig, sich von ungenutzten oder veralteten Gegenständen zu trennen. Eine gängige Faustregel besagt, dass man Dinge, die man ein Jahr lang nicht benutzt hat, wahrscheinlich nicht mehr benötigt. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Entsorgung dieser Gegenstände, die sich noch in gutem Zustand befinden, zu schade ist, könnten Sie in Ihrem Familien- oder Freundeskreis nachfragen. Sollte dies keine Option sein, gibt es diverse Hilfsorganisationen, die sich über Sachspenden freuen. Die Standorte dieser Sammelstellen können leicht im Internet gefunden werden.
Aufräumen
Jeder Gegenstand sollte seinen festgelegten Platz haben, am optimalsten dort wo der Gegenstand auch verwendet wird. Schaffen Sie sich praktische Ordnungshelfer an wie zum Beispiel Regale, Boxen, Körbe, Aufbewahrungsdosen, Haken und Schalen.
Ordnung halten
Um hektische und grössere Aufräumaktionen künftig zu vermeiden, ist es notwendig die Ordnung aufrechtzuerhalten. Das kann erreicht werden indem die benutzen Gegenstände nach dem Gebrauch wieder an ihrem vorgesehenen Platz zurückgelegt werden. Gehen Sie nie mit leeren Händen in den nächsten Raum. Nutzen Sie diese Wege, um etwas an seinen Platz zurückzustellen.