Die Wahl des richtigen Pflastersteines oder der richtigen Gartenplatte ist zentral. Vorab sollten Sie sich darüber Gedanken machen, welche Eigenschaften der Bodenbelag mitbringen sollte und wo er eingesetzt wird. Die Gartenplatten und Pflastersteine aus Beton sind extrem langlebig und zudem pflegeleicht. Beim beachten der Verlegehinweisen sind die Betonwaren frostsicher und bieten Ihnen lange einen Grund zur Freude. Jedoch sind nicht alle Bodenbeläge auch befahrbar und können dann nur im Gehbereich eingesetzt werden. Möchten Sie die Fläche begrünen können, dann wäre ein Rasengitterstein bestimmt die bessere Variante.
Unsere Gartenplatten sind in drei verschiedenen Dimensionen verfügbar und können so in verschiedenen Muster verlegt werden. Durch die Dicke von etwa 4 cm können die Gehwegplatten nur im Gehbereich eingesetzt werden und sind nicht befahrbar. Die Betonplatten lassen sich rund ums Haus, in Parkanlagen und auf Spielplätzen sowie auf Terrassen und Flachdächern verlegen. Die glatte Oberfläche lässt die Gartenplatten edel und dennoch schick aussen. Zudem ist die Oberfläche einfach mit einer guten Bürste und Wasser zu reinigen. Gartenplatten sollten immer mit Abstandhaltern bzw. Fugenkreuzen verlegt werden. Diese verhindern das Verschieben, den Feuchtigkeitsstau und beugen Ausblühungen vor.
Unsere leicht dickeren Pflastersteine sind für den Aussenbereich konzipiert und bestechen mit einem klassisch-schönen Verlegebild. Die Steine mit Nocken sorgen für eine robuste und trittsichere Pflästerung, denn durch die Nocken bleibt der Belag verformungsstabil. Die Steine können für folgende Anwendungen eingesetzt werden: Sitzplatz, Hauswege, Einfahrten, Parkanlagen und Spielplätze sowie auf Terrassen und Flachdächern. Die Pflastersteine sind mit Personenwagen befahrbar.
Einige Pflastersteine sind sogenannte Ökobeläge. Der Rasengitterstein gibt uns die Möglichkeit grössere Flächen befahrbar zu machen und dabei trotzdem an die Umwelt zu denken. Durch die Zwischenräume im Stein kann dort Rasen angesät werden, dies steigt die Versickerungsleistung. Sie können auf öffentlichen Plätzen, Abstellplätzen, Lagerplätzen, Einfahrten und Parkplätzen benutzt werden. Unsere Rasengittersteine sind für Lieferwagen befahrbar.
Ist die Auswahl erstmal getroffen, beginnt das eigentliche Abenteuer: Die Verlegearbeit. In den folgenden PDF haben wir für Sie die Verlegeanleitungen Schritt für Schritt aufgeschrieben und jeweils einen Tipp von erfahrenen Mitarbeiter hinzugefügt. Natürlich können auch mit einer Anleitung noch Fragen auftauchen, bitte zögern Sie nicht und rufen direkt im LANDI Laden in Ihrer Umgebung an. Gerne beratet unser geschultes Personal Sie bei der Verlegung.
Um für die Verlegearbeit korrekt vorbereitet zu sein, haben wir Ihnen anschliessend eine kleine Liste von Artikeln zusammengestellt, welche benötigt werden. Natürlich kann es sein, dass sie bereits einiges Zuhause haben. Wir empfehlen vor dem Beginn die Verfügbarkeit der angegebenen Produkte zu prüfen.
Die richtige Pflege ist auch für einen schönen Bodenbelag unerlässlich. Als erstes muss der Gartenweg gründlich abgefegt werden. Um Unkraut und Moos aus den Ritzen zu entfernen, eignet sich am besten ein Fugenkratzer. Bei leichtem Moosbesatz können die Steinritzen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Ansonsten empfehlen wir die Betonbeläge mit einer groben Bürste und Wasser zu reinigen. Um eine stärker verschmutzte Oberfläche der Gartenplatten oder Pflastersteine zu reinigen, eignet sich ein Algen- und Moosentferner. Befolgen Sie bitte die jeweilige Anleitung, bezüglich der korrekten Dosierung, auf dem Produkt.
Mit etwas Kreativität können Sie ihrem Gartenweg ein einmaliges und unverkennbares Muster geben. Variieren Sie dazu mit der Form der Steine oder indem Sie die Steine versetzt verlegen, wie in den folgenden Beispielen.