Allgemeine Geschäftsbedingungen

September 2023

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1. Allgemein / Geltungsbereich

Die Ziffern 1 bis 7 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Vertragsbedingungen zwischen der LANDI und der Kundin / dem Kunden (nachfolgend Kunde genannt) sowohl beim Kauf von Produkten und dem Bezug von Dienstleistungen bei einem stationären LANDI Laden als auch über den Online Handel. Unter den Begriff «Online Handel» fallen der Online Shop unter www.landi.ch und das App «LANDI Shopping App». Danach regeln zwei separate Kapitel die spezifischen Bestimmungen für den stationären bzw. den Online Handel.

2. Zusicherungen und Garantie

2.1 Allgemein

Die Gewährleistung wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. LANDI verpflichtet sich, während der Garantiedauer die Mängel am Produkt unentgeltlich durch Reparatur oder Ersatzlieferung zu beheben. Weitergehende Garantieansprüche wie Wandelung (Rückgängigmachen des Kaufvertrages aufgrund von Mängeln der Kaufsache) und Minderung werden ausgeschlossen. Garantieansprüche können ausschliesslich im LANDI Laden unter Vorweisung der Bestellungsbestätigung oder des Garantiescheins und des mangelhaften Produktes geltend gemacht werden. Eine Rücksendung ist nicht möglich.

Das Produkt wird in jedem Fall von LANDI überprüft. LANDI kann wahlweise die Mängel beseitigen (Reparatur), im Austausch ein Ersatzprodukt liefern oder den Kaufpreis gegen Rückgabe des Produkts erstatten. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Wahl einer dieser Möglichkeiten, die Wahl liegt ausschliesslich bei LANDI.
Die Garantie beginnt am Tag der Lieferung oder der Abholung eines Produkts und endet entsprechend dem Datums-Andruck auf dem Kaufbeleg nach 5 Jahren, ausser bei jenen Produkten, bei welchen explizit eine andere Garantiedauer festgelegt wird. Es handelt sich dabei um die folgenden Artikel:

  • Roller 3 Jahre oder 20‘000 km
  • Akkus 1 Jahr
  • Starterbatterien 3 Jahre
  • Anwachsgarantie 6 Monate

Details zu den Garantieansprüchen dieser Artikelgruppen werden in den AGB Kapiteln (2.1 / 2.2 / 2.3) erläutert.

Der Käufer ist verpflichtet, den Mangel innerhalb von 8 Tagen nach Entdeckung dem LANDI Laden zu melden, da sonst der Garantieanspruch verwirkt.

Wird ein Produkt innerhalb des Garantieanspruchs durch ein neues Produkt ersetzt, beginnt die Garantiefrist von neuem zu laufen.

Der Garantieanspruch umfasst alle Fabrikations- und Materialfehler, jedoch keine Beschädigungen infolge unsachgemässer Behandlung (Bedienungsfehler) oder Beschädigungen, welche vom Käufer oder von Drittpersonen oder durch Eingriffe nicht befugter Personen verursacht wurden.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Teile, welche der Abnützung unterworfen sind (wie Batterien, Leuchtmittel usw.) und Teile, die vom Käufer abgeändert oder durch eine falsche Manipulation (falscher Anschluss) oder infolge mangelhaften Unterhalts beschädigt wurden.

  • Geräte an denen Manipulationen erfolgt sind werden nicht repariert und sind von jeglichem Garantieanspruch ausgeschlossen.
  • Besteht kein Garantieanspruch, übernimmt der Käufer die Kosten zur Fehleranalyse.
  • Während der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät.
  • Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn ein gültiger Kaufbeleg vorgewiesen wird.

2.2 Anwachszusicherung Gehölze/Sträucher

Für ausgepflanzte Baumschulartikel, Bäume, Gehölze und Palmen, erworben mit LANDI-Anwachszusicherung, verpflichtet sich die LANDI, bei nicht gedeihen den Wert der Pflanze während 6 Monaten ab Kaufdatum (Kaufbeleg) zurück zu erstatten. Ein Garantieanspruch besteht nur bei korrekter Pflege und Bepflanzung im Freien (nie auf Ware im Pflanzengefäss). Der Garantieanspruch gilt nicht für Schäden infolge Unwetter, Frost, durch Schädlinge oder falscher Kulturmassnahmen.

2.3  Garantie Starterbatterien

LANDI haftet dem Kunden gegenüber während drei Jahren (laufend ab Datum des Kaufbelegs) für Mängel der Starterbatterien. Kein Mangel sind die Folgen der normalen Abnutzung oder eines unsachgemässen Gebrauchs, für welche die LANDI auch keine Haftung trifft.

2.4  Garantie Roller

LANDI haftet dem Kunden gegenüber während drei Jahren (laufend ab Datum des Kaufbelegs) für Mängel der Roller. Kein Mangel sind die Folgen der normalen Abnutzung oder eines unsachgemässen Gebrauchs, für welche die LANDI auch keine Haftung trifft

Normale Abnutzung resp. Folgen eines unsachgemässen Gebrauchs werden vermutet,

  • sobald das Fahrzeug bereits eine Laufleistung von 20‘000 km aufweist;
  • wenn die in der Bedienungsanleitung angegeben Bedienungs-, Pflege- und Wartungshinweise nicht eingehalten worden sind;
  • wenn die notwendigen Wartungsarbeiten nicht fachgerecht durchgeführt worden sind;
  • sobald der Motor unsachgemäss geöffnet wurde oder Tuningteile verwendet wurden;
  • sobald das Fahrzeug auf nicht befestigten Strassen oder Wegen genutzt oder rennsportlich eingesetzt wurde;
  • bei allen Verschleissteilen, namentlich Glühbirnen, Reifen, Batterien (Akkus 1 Jahr Garantie)
  • zusätzlich bei Benzinmotoren: Kupplung, Filterelemente, Zündkerze, Variomatik und Antriebsriemen.

Die Garantie beschränkt sich auf die fachmännische Instandstellung des Fahrzeuges. Weitergehende Garantieansprüche wie Wandelung (Rückgängigmachen des Kaufvertrages aufgrund von Mängeln der Kaufsache) und Minderung werden ausgeschlossen.

2.5  Garantie E-Bike

LANDI haftet dem Kunden gegenüber während fünf Jahren (laufend ab Datum des Kaufbelegs) für Mängel der Kaufsache. Kein Mangel sind die Folgen der normalen Abnutzung oder eines unsachgemässen Gebrauchs, für welche die LANDI auch keine Haftung trifft.

Unter die normale Abnutzung fallen beispielsweise Akkus (1 Jahr Garantie), Reifen, Schläuche, Ketten, usw. (Liste nicht abschliessend).

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sein Fahrrad regelmässig zu warten und zu pflegen. Die Garantie beschränkt sich auf die Benutzung des Fahrrads im privaten Bereich. Wird das E-Bike unsachgemäss repariert, unzureichend gewartet oder umgebaut erlischt der Garantieanspruch. Zur Reparatur dürfen ausschliesslich Original-Teile verwendet werden.

Die Garantie beschränkt sich auf die fachmännische Instandstellung des Fahrzeuges. Weitergehende Garantieansprüche wie Wandelung (Rückgängigmachen des Kaufvertrages aufgrund von Mängeln der Kaufsache) und Minderung werden ausgeschlossen.

2.6 Garantie Rasenmäher Roboter

LANDI haftet dem Kunden gegenüber während fünf Jahren (laufend ab Datum des Kaufbelegs) für Mängel des Rasenmäher Roboters Kein Mangel sind die Folgen der normalen Abnutzung oder eines unsachgemässen Gebrauchs (inkl. inkorrekter Installation durch den Kunden), für welche die LANDI auch keine Haftung trifft.
Unter die normale Abnutzung fallen beispielsweise Akkus (1 Jahr Garantie), Räder, Messer (Liste nicht abschliessend).

Unter unsachgemässen Gebrauch fallen beispielsweise Wasserschäden (Totalschäden), die entstehen, wenn der Rasenmäher Roboter mit fliessendem Wasser und/oder mit einem Hochdruckreiniger gewaschen wurde.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, seinen Rasenmäher Roboter regelmässig zu warten und zu pflegen. Wird der Rasenmäher Roboter unsachgemäss repariert, unzureichend gewartet oder umgebaut oder werden keine Originalteile verbaut, erlischt der Garantieanspruch.

    3. Reparaturen

    Reparaturen an den Produkten werden entweder durch die Reparaturabteilung der LANDI oder durch einen Servicepartner ausgeführt.

    Für Produkte, welche in stark verschmutztem Zustand zur Reparatur eingehen, wird eine Aufwandpauschale von CHF 20.00 erhoben.

    Ein Kostenvoranschlag ist für den Kunden kostenlos und erfolgt durch Landi automatisch, sobald die Reparaturkosten 1/3 des Kaufpreises übersteigen könnte. Für Produkte mit einem Kaufpreis unter CHF 50.00 wird kein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt, da Reparaturen nur dann ausgeführt werden, wenn der Kaufpreis nicht überstiegen wird.

    4. Haftung

    LANDI haftet ausschliesslich für vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schäden. Die Haftung für indirekte und durch Fahrlässigkeit verursachte Schäden wird ausgeschlossen. Insbesondere haftet LANDI nicht für die Kosten, die sich aus der Verwendung von mangelhaften Teilen ergeben und für Folgeschäden irgendwelcher Art. Die Haftung für Hilfspersonen der LANDI sowie für Schaden infolge Verletzung von Produktesicherheitsvorschriften wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.

    5. Datenschutz

    Persönliche Daten erhebt, speichert und bearbeitet LANDI ausschliesslich gemäss den gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen.

    6. Änderungen / Ergänzungen

    LANDI bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen bzw. zu ändern und sofort anzuwenden.

    7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

    Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

    Stationärer Handel

    8. Allgemein / Geltungsbereich

    Die Ziffern 8 bis 11 der vorliegenden AGB kommen ausschliesslich beim Kauf von Produkten und dem Bezug von Dienstleistungen bei einem stationären LANDI Laden zur Anwendung.

    9. Angebot

    Nicht alle beworbenen Produkte sind auch in allen LANDI Läden erhältlich. Sämtliche Angebote sind freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten.

    Alle beworbenen Angaben (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Sämtliche Produktbeschreibungen, Bilder, Fotos, Text- und Mediendaten unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht von LANDI Schweiz AG.

    LANDI übernimmt für die Inhalte externer Webseiten und verlinkter Partner keine Haftung.

    10. Preis / Zahlung

    Bei allen Preisen sind die gesetzliche Mehrwertsteuer für die Schweiz und die vorgezogenen Recyclinggebühren (VRG) für Elektronikgeräte bereits inbegriffen. Allfällige Lieferkosten sowie gewünschte Installation oder Montage werden extra berechnet. In den Verkaufspreisen sind keine Supportdienstleistungen inbegriffen.

    Preisänderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten.

    Die Bezahlung kann je nach LANDI Laden in bar, mit Kredit- oder Debitkarte oder per Gutscheinkarte erfolgen. Die Betragshöhe, ab welcher Kredit- oder Debitkarten akzeptiert werden, wird vom LANDI Laden selbst festgelegt.

    Gewisse LANDI Läden bieten Kauf gegen Rechnung an. Die Bedingungen für dieses Geschäft sind Sache der örtlichen LANDI. Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Warenbezug gegen Rechnung.

    11. Rückgaberecht

    Es besteht kein Rückgaberecht von Waren. Es erfolgt keine Kaufpreisrückerstattung.

    Online Handel

    12. Geltungsbereich

    Die Ziffern 12 bis 20 der vorliegenden AGB kommen ausschliesslich für die Abwicklung von Bestellungen über den Online Handel zur Anwendung. Mit Abgabe der Bestellung erklärt der Kunde sich mit den AGB einverstanden.

    13. Bestellung und Verkaufsabschluss

    13.1 Allgemeines

    Eine Bestellung im Online-Shop unter www.landi.ch ist als „Gast“ oder als registrierter Kunde möglich. Die für eine Registration benötigten Daten sind vom Kunden wahrheitsgetreu anzugeben. Jegliche Kundendaten welche zur Bestellung mit oder ohne Registration notwendig sind, werden gespeichert. Mit seiner Bestellung bestätigt der Kunde die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben.

    LANDI bietet in seinem Online-Shop den Service Bestellung mit Heimlieferung (Direct) sowie den Service Bestellung mit Abholung im LANDI Laden (Click&Collect) an. Die beiden Bestellarten sind durch unterschiedliche Buttons im Online-Shop gekennzeichnet.

    LANDI liefert ausschliesslich in der Schweiz.

    13.2 Verbindlichkeit der Bestellung

    Der Kunde kann einzelne Artikel durch Anklicken des Buttons „Bestellen und abholen“ (Click&Collect) oder „Bestellen und liefern“ (Direct) auswählen. Mit dem Klick auf den Warenkorb kann die Bestellung überprüft und abgeändert werden. Der Bestellvorgang wird mit anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ rechtsverbindlich. Bei Onlinebestellungen unter www.landi.ch wird eine elektronische Bestellbestätigung versendet. Verbindlich bestellte Aufträge können seitens des Kunden nicht mehr annulliert oder geändert werden.

    13.3 Verkauf von Alkohol und Tabakwaren

    Die LANDI verzichtet auf den Verkauf und die Abgabe von Wein, Bier und Apfelwein an unter 16-Jährige sowie von Spirituosen, Aperitifs, Alcopops und Tabakwaren an unter 18-Jährige. 

    14. Click&Collect

    14.1 Abholort

    Für die Abholung im LANDI Laden (Click&Collect) stehen den Kunden über 130 LANDI Läden zur Verfügung. Die verschiedenen Standorte sind unter www.landi.ch ersichtlich.

    14.2 Abholung 

    In Bezug auf die Abholung wird zwischen zwei Fristen unterschieden. Produkte die bei der als Abholungsort gewählten LANDI an Lager sind, können grundsätzlich nach ca. zwei Stunden abgeholt werden. Alle anderen Produkte sind grundsätzlich nach ca. 5 Werktagen abholbereit. Dabei handelt es sich jedoch nur um Näherungswerte, LANDI übernimmt keine Garantie zur Einhaltung dieser Fristen. LANDI informiert die Kunden, bei jeder Bestellung per SMS/E-Mail, sobald die bestellten Waren im gewählten LANDI Laden abholbereit sind. Eine Abholung ist ausschliesslich während der publizierten Ladenöffnungszeiten möglich. Wird die Bestellung durch den Kunden nicht innerhalb von 7 Arbeitstagen; Pflanzensortiment innert 24h nach dieser Benachrichtigung abgeholt, macht LANDI den Kaufvorgang rückgängig.

    15.   Montage

    LANDI bietet für gewisse Produkte Montagedienstleistungen gegen Entschädigung an. Der Kunde ist verpflichtet, das montierte Produkt unmittelbar nach Erhalt auf das Vorliegen von Mängeln zu prüfen. Falls sich Mängel zeigen ist dies LANDI unverzüglich mitzuteilen. Im Übrigen gelten für Mängel und die Haftung von LANDI die Bestimmungen der Ziff. 2 (Zusicherungen und Garantie) und 5 (Haftung). Durch die Montage verlängert sich die Liefer- oder Abholfrist um drei Arbeitstage.

    16. Angebot

    Sortimentsänderungen, Jahrgangsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Sämtliche Angebote sind freibleibend.

    Sämtliche Produktbeschreibungen, Bilder, Fotos, Text- und Mediendaten unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht von LANDI Schweiz AG.

    17. Preise und Versandkosten

    Für Bestellungen in unserem Online-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Bei allen Preisen sind die gesetzliche Mehrwertsteuer für die Schweiz und die vorgezogenen Recyclinggebühren (VRG) für Elektronikgeräte bereits inbegriffen. Bei Artikeln im Mehrweg-Gebinde (Bier / Gas etc.) wird im Online Shop nur der Inhalt verrechnet. Die Kosten für die Gebinde sind bei Abholung im LANDI Laden zu begleichen. Porto- und Versandkosten werden zusätzlich erhoben. Allfällige Kosten für gewünschte Installation oder Montage werden extra berechnet. In den Verkaufspreisen sind keine Supportdienstleistungen inbegriffen.

    Preisänderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten.

    18. Zahlung und Lieferung

    18.1 Zahlungsarten

    Wir bieten die Zahlungsarten Kreditkarte, Postcard, PayPal, CembraPay Rechnung und Zahlung mit LANDI Gutscheinkarten an. Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, gewisse Zahlarten nicht anzubieten und auf unsere anderen Zahlarten zu verweisen. Bei der Bezahlung auf Rechnung erfolgt eine automatische Bonitätsprüfung.

    18.2 Kauf mit Kreditkarte

    Im Falle des Kaufs auf Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Abschluss der Bestellung.

    18.3 Kauf auf Rechnung

    Im Falle des Kaufs auf Rechnung gilt eine Kredit-Limite von CHF 3’000.00. Der Kauf auf Rechnung ist nur bei Heimlieferung möglich.

    Bitte beachten Sie bei Kauf auf Rechnung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CembraPay.

    18.4 Zahlungsfrist

    Die Zahlungsfrist von 20 Tagen beginnt beim Kauf auf Rechnung am Tag des Kaufs zu laufen. Erfolgt die Zahlung nicht binnen 20 Tagen, gerät der Kunde automatisch in Verzug.

    18.5 Lieferungen

    Die Lieferungen erfolgen durch die LANDI selbst oder ein beauftragtes Drittunternehmen. Die Lieferung erfolgt zu den üblichen Geschäftszeiten und soweit zugänglich zur ersten Tür im Erdgeschoss, an eine Rampe oder an eine Bordsteinkante. Der Kunde kann die Art der Zustellung (Deponierung oder persönlicher Empfang) beim Bestellvorgang auswählen. Mit der Zustellung der bestellten Produkte beziehungsweise mit der Deponierung der bestellten Produkte gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über. Jegliche Haftung der LANDI in diesem Zusammenhang wird ausgeschlossen.

    18.6  Beschaffung

    Ein Beschaffungsrisiko wird von uns nicht übernommen. Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Warenlieferung verpflichtet. 

    18.7 Lieferverpflichtung

    Die Verpflichtung unsererseits zur Lieferung entfällt, wenn wir trotz ordnungsgemässem kongruenten Deckungsgeschäft selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden sowie die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben und wir Sie hierüber unverzüglich informiert haben. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir eine eventuelle Vorauszahlung unverzüglich erstatten. LANDI übernimmt in keinem Fall Folgekosten, welche sich aus einem Lieferverzug für Kunden ergeben.

    18.8 Lieferfristen

    Bei den angegebenen Lieferfristen handelt es sich um Zielwerte, welche nicht zugesichert werden.

    18.9 Höhere Gewalt

    Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Lieferbeeinträchtigungen durch höhere Gewalt. Unter höherer Gewalt fallen neben Naturkatastrophen insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns schuldhaft herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir Ihnen unverzüglich mitteilen. Dauert das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen nach den ursprünglich geltenden Lieferzeiten an, so sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, bestehen nicht.

    18.10 Rückzahlungen

    Rückzahlungen erfolgen stets auf das von Ihnen zur Zahlung verwendete Konto. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie auf das angegebene Bank-Konto Zugriff haben, da LANDI hierfür keine Haftung übernimmt. Bei Zahlung auf Rechnung, wird die Rücküberweisung an das Konto angewiesen, von dem die Überweisung getätigt wurde. Haben Sie per Kreditkarte gezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf das damit verbundene Kreditkartenkonto.

    19. Rückgaberecht und Umtausch

    19.1 Rückgaberecht

    Es besteht kein Rückgaberecht. Es erfolgt keine Kaufpreisrückerstattung.

    19.2 Umtausch

    Ein Umtausch ist einzig bei Schuhen und Bekleidungsstücken möglich. Die Artikel müssen Originalverpackt retourniert werden. Voraussetzung für die Ausübung des Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig und ungetragen ist und sich in tadellosem Zustand befindet. Für die Rücksendung gilt eine Frist von 7 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware.

    Den Umtausch melden Sie bitte unter folgendem Link an: www.landi.ch/meinlandikonto

    Die Kosten für die Rücksendung gehen vollumfänglich zu Lasten des Kunden.

    Nach Erhalt der Ware versendet LANDI umgehend die gewünschte Ersatzgrösse des Artikels.

    20. Eigentumsvorbehalt

    Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware im Eigentum der LANDI.