Mit bequemen Gartenmöbel, wunderschönen Pflanzen, passenden Schattenspender und schönen Accessoires verwandeln Sie Ihre Terrasse, Ihren Balkon oder Ihren Garten in ein Paradies, in welchem Sie sich wohlfühlen und bestens erholen können. Holen Sie sich jetzt das Ferienfeeling zu sich nach Hause!
5 Tipps zur Gestaltung Ihres Gartenparadieses
Möchten Sie Ihren Garten, Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse ein Ferienfeeling verleihen? Folgende Überlegungen sollten Sie sich stellen, bevor Sie mit der Gestaltung und dem Kauf beginnen.
Bedürfnisse kennen: Bevor Sie mit dem Gestalten beginnen, überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Garten oder Ihre Terrasse nutzen und wie viel Zeit Sie für die Pflege aufbringen wollen.
Thema auswählen: Überlegen Sie sich, welches Thema Sie in Ihrem Garten umsetzen möchten und stimmen Sie die Möbel, Accessoires und Blumen aufeinander ab. Ob mediterran, urban oder wildromantisch - Ihr Balkon oder Garten wirkt so ruhig und harmonisch.
Überlegt bepflanzen: Damit Ihr Balkon oder Ihr Garten in jeder Saison ein Gartenparadies ist, sollte auf eine Mischung aus immergrünen Gehölzen, Gräsern, Stauden, blühenden Sträuchern und Sommerflor gesetzt werden.
Das richtige Gefäss: Ob Pflanzen oder Gemüse – achten Sie beim Kauf von Pflanzengefässen jeweils auf die Verwendung und den Standort. Je nach Zweck sollte in einen dekorativen Blumentopf oder in ein anderes nützliches Gefäss investiert werden.
Passender Schattenspender: Ob praktischer Sonnenschirm, Sonnensegel oder grosser Ampelschirm - Schattenplätze sind besonders an heissen Tagen im Sommer begehrt und sehr empfehlenswert.
Passende Gartenmöbel finden
Sind Sie auf der Suche nach passenden Gartenstühlen, Gartentischen oder anderen Gartenmöbel? Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, bevor Sie mit der Suche anfangen:
Für welchen Zweck benötigen Sie die Gartenmöbel? Tisch und Stühle für kleine oder grosse Grillabende, Sitzgruppe für gemütliches Beisammensein, Gartenbank für entspannende Momente, etc.?
Wie viel Platz steht auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Garten zur Verfügung? Hat es einen passenden freien Raum für eine gemütliche Lounge, die zum Verweilen einlädt?
Welcher Stil passt zur Umgebung?
Wie pflegeleicht sollen Ihre Gartenmöbel sein?
Wie stark sind die Gartenmöbel der Witterung ausgesetzt?
Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialarten für Gartenmöbel
Gartenmöbel gibt es in einer Vielzahl von Materialien, Formen und Farben. In der LANDI finden Sie Ihre passenden Gartenstühle, Gartenbänke, Liegestühle, Gartensitzgruppe, Sessel, Gartentische, Sonnenschirme usw. Sobald Sie wissen, für was Sie die Gartenmöbel brauchen und den verfügbaren Platz gemessen haben, stellt sich die Frage nach dem richtigen Material. Nachfolgend listen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der Materialarten auf.
Material
Vorteile
Nachteile
Kunststoff
Leicht
Gut verstaubar
Einfache Montage
Witterungsunempfindlich
Pflegeleicht
Anfälliger für Schäden
Wicker und Rattan
Witterungsbeständig
Angenehm zum Sitzen
Trocknet nach Regen schnell
Pflegeleicht
Nicht gut verstaubar, braucht viel Platz
Anfälliger für Schäden
Aluminium
Leicht
Gut verstaubar
Langlebig
Robust
Witterungsbeständig
Pflegeleicht
Sitzkomfort meist nur mit Sitzkissen oder Sitzbespannung
«kaltes» Material
Bei starker Sonne wird das Material sehr schnell heiss
Holz
Robust
Vergrautes Holz kann immer wieder nachbehandelt werden
Angenehmes Körpergefühl auch an heissen Tagen
Natürlicher Look
Das Holz benötigt regelmässig Pflege
Einlagerung der Möbel im Winter empfehlenswert
Witterungsanfällig
Sicht- und Windschutz
Ideale Produkte, um die Gartenidylle geschützt vor Wind, Sonne und Blicken in vollen Zügen geniessen zu können.
Passende Sichtschutzelemente für Ihr Gartenparadies