Die Landwirte aus Gerzensee beliefern die LANDI Aare mit verschiedenen Käsespezialitäten.
Stephanie und Michael Hänni mit ihren drei Kindern.
Wer sind Sie und was produzieren Sie?
Zusammen mit unseren Kindern leben wir auf dem Panoramahof in der Gemeinde Gerzensee am Südhang des Belpbergs. Das liegt zwischen dem Aare- und dem Gürbetal. Auf unserem Familienbetrieb halten wir Milchkühe. Die Milch bringen wir in die Dorfkäserei Gerzensee, wo sie nach unseren Vorgaben, mit viel Liebe zum Detail und in Handarbeit zu Weichkäsespezialitäten verarbeitet wird.
Was braucht es alles, bis das Produkt im Laden verkauft werden kann?
Für uns ist es wichtig, eine qualitativ einwandfreie Milch zu produzieren, die anschliessend zu Käse verarbeitet werden kann. Um die Produkte anschliessend zu verkaufen, braucht es zudem eine stimmige Produktidee sowie eine originelle und zweckmässige Verpackung.
Um die Milch in die Käserei und den fertigen Käse in die Verkaufsstellen zu transportieren, nutzen wir ein Elektroauto, das mit Solarstrom betankt wird.
Was wird alles von Hand gemacht?
In der Dorfkäserei werden die meisten Arbeitsschritte von der Käseherstellung bis zur Verpackung von Hand durchgeführt. Wir helfen jeweils bei der Etikettierung der Produkte.
Was ist das Tolle an dieser Arbeit und was gefällt Ihnen am besten?
Es ist sehr motivierend, nicht nur einen Rohstoff abzuliefern, der weiterverarbeitet wird. Wir können ein konsumfertiges Produkt verkaufen und erhalten auch direkt Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden.
Was finden Sie toll an den LANDI Läden?
Uns überzeugt das sehr gut gewählte Sortiment zu fairen Preisen und die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LANDI.
Aus der Milch der Kühe der Familie Hänni entstehen vielfältige Käsespezialitäten. | Der «Hafechäs» wird in den Läden der LANDI Aare verkauft. |