Die Landwirte aus Klosters beliefern die LANDI Graubünden mit verschiedenen Spezialitäten aus Milch und Fleisch.
Thomas und Marianne Kessler in ihrem Käsekeller.
Wer sind Sie und was produzieren Sie?
Wir betreiben unseren Hof in zweiter Generation. Die Milchwirtschaft war von Anfang an der Hauptbetriebszweig. In den letzten Jahren kamen zusätzlich die Schaf- und Schweinehaltung sowie die Direktvermarktung der eigenen Produkte dazu.
Auf unserem «Kesslerhof» leben Kühe, Kälber, Schweine und Schafe. Die Tiere leben im Winter im Freilaufstall und den Sommer verbringen die meisten von ihnen auf der Alp.
Als zusätzliches Standbein bieten wir ein Catering-Service an und vermieten einen Partyraum.
Was braucht es alles, bis das Produkt im Laden verkauft werden kann?
Um einwandfreie Produkte herstellen zu können, benötigen wir nebst den Grundzutaten geeignete Räumlichkeiten und Möglichkeiten für die Logistik. Ausserdem braucht es viel Wissen zur Herstellung der Produkte und zur Einhaltung der verschiedenen Vorschriften.
Was wird alles von Hand gemacht?
Grundsätzlich werden alle Arbeitsschritte mindestens zum Teil von Hand gemacht. Bis auf den Melkroboter haben wir keine Vollautomaten im Einsatz.
Was ist das Tolle an dieser Arbeit und was gefällt Ihnen am besten?
Wir finden es toll, das Grundprodukt Milch und Fleisch vor Ort zu produzieren und zu verschiedenen hochwertigen Produkten weiterverarbeiten zu können.
Was finden Sie toll an den LANDI Läden?
Man findet " fast" alles für den allgemeinen Gebrauch. Ausserdem pflegen wir mit den LANDI Läden Landquart und Chur eine hervorragende Zusammenarbeit
|
|